Schweizer Nachwuchsteams spielen um die EM


Mit dem Spiel gegen Israel beginnt für die Schweizer U19-Auswahl heute in Frankreich die Elite-Runde der EM-Qualifikation. Nationaltrainer Heinz Moser kann dabei auf den bereits Super-League-erprobten Basler Noah Okafor zählen und im Gegensatz zur ersten Qualifikationsrunde im vergangenen Oktober auch wieder auf die beiden Manchester-Nachwuchsspieler, Lorenzo Gonzalez (City) und Nishan Burkart (United). Verletzungsbedingt absagen musste André Barbosa vom SC Freiburg. Das Team reiste am Montag nach einem ersten Footing in Basel ab Strasbourg mit dem Zug nach Westfrankreich. Gastgeber Frankreich ist gleichsam der Favorit in der Gruppe, der auch noch Polen angehört.

Nur die Gruppensieger der insgesamt sieben Eliterunden-Gruppen werden zusammen mit Gastgeber Armenien die Endrunde vom 14. bis 27. Juni 2019 bestreiten können.

Das Programm der Elite-Runde U19 in Frankreich:

Mittwoch, 20.03.2019
17.00 Uhr  Schweiz – Israel (in Bouc-bel-Air)

Samstag, 23.03.2019
15.00 Uhr Frankreich – Schweiz (in Avoine)

Dienstag, 26. März 2019
15.00 Uhr Polen – Schweiz (in Avoine)

U17 hofft auf einen Exploit

Die Schweizer U17, Europa- und Weltmeister 2009, spielt zehn Jahre nach dem historischen Erfolg in einer starken Elite-Rundengruppe um den Einzug ins 16er-Tableau der EM-Endrunde. Trainer Stefan Marini: „Wir haben eine sehr starke Gruppe erwischt. Aber es ist toll, dass wir uns mit Gegner dieses Kalibers messen können. Es herrscht grosse Vorfreude und ich möchte, dass wir in den drei Matches mutig und spielfreudig auftreten.“ Als erstes trifft die Schweiz morgen Donnerstag auf England. Sie kann sich als Gruppensiegerin oder als eine der besten sieben Zweitplatzierten für die Europameisterschaft vom 3. bis 19. Mai in Irland qualifizieren.

Das Programm der Elite-Runde U17 in Dänemark:

Donnerstag, 21.03.2019
19.00 Uhr  England – Schweiz (in Silkeborg)

Sonntag, 24.03.2019
17.00 Uhr Dänemark – Schweiz (in Silkeborg)

Mittwoch, 27.03.2019
14.00 Uhr Schweiz – Kroatien (in Silkeborg)

Kommentare sind geschlossen.