Drei Nationaltrainer und der SFV-Präsident mit dem goldenen Buch


13 Jahre Nationaltrainer versammelten sich am 11. Dezember 2014 im Schweizer Haus des Fussballs in Muri bei Bern: Köbi Kuhn (2001-2008), Ottmar Hitzfeld (2008-2014) und der aktuelle Schweizer Coach Vladimir Petkovic lancierten gemeinsam „Das goldene Buch des Schweizer Fussballs“ – die eindrückliche Schweizer Länderspielgeschichte mit 750 Partien von 1905 bis 2014. Das Buch ist ab sofort für Fr. 75.– im Buchhandel erhältlich und kann auch in unserem Shop bestellt werden.

75 Porträts über Nationalspieler, die Geschichte schrieben finden sich im 544 Seiten starken Buch ebenso wie Spielberichte über 75 mitreissende Partien der Länderspielgeschichte. Dazu gibts erstmals eine komplette Sammlung aller 750 Spieltelegramme der Schweizer Länderspiele, Porträts von allen bisherigen Nationaltrainern und viele weitere Hintergründe und erstaunliche Statistiken. „Ein Opus magnum“, sagte SFV-Medienchef Marco von Ah bei der Präsentation.

Wollen Sie mehr erfahren über Roger Bocquet, den Schweizer Captain und Abwehrchef an der WM 1954, der beim legendären 5:7 im Viertelfinal gegen Österreich nach einem Ellbogenschlag nur noch über den Platz taumelte und sich bei einer Untersuchung nach dem Turnier einen zuvor nicht entdeckten Hirntumor entfernen lassen wollte. Oder über Genia Walaschek, der in Moskau geboren wurde, als „Sohn“ seiner Grossmutter im Ersten Weltkrieg nach Genf flüchten konnte und später als staatenloser Flüchtling noch vor seiner formellen Einbürgerung 13 Länderspiele für die Schweiz machte, unter anderem an der WM 1938 in Frankreich? Oder wussten Sie, dass Nationalspieler Sirio Vernati mitten in seiner Karriere als Firmensportler für den FC National-Registrierkassen kickte? Dass der elegante Torhüter Frank Séchehaye nach einem schweren Knieschaden seine Fussballkarriere beendete, dann aber noch erfolgreicher Autorennfahrer wurde? Oder dass mit Willi Steffen einst ein Schweizer Captain des FC Chelsea war?

Diese und viele Geschichten mehr finden sich in dieser eindrücklichen Sammlung von Storys, Anekdoten, Erstaunlichem und heute kaum mehr Vorstellbaren aus der Schweizer Fussballgeschichte.

Bestellen Sie jetzt in unserem Shop!

Kommentare sind geschlossen.